CCEG Kongress 2025
Am zweiten Oktoberwochenende 2025 fand in der Eifel der jährliche Kongress der CCEG statt.
Die ausrichtende Gesellschaft der „Freien Vogtländer Deutschlands“ bedankt sich bei allen die geholfen haben die Veranstaltung zu organisieren und zu refinanzieren.
Zugereist sind etwa 120 Gesellen und Gesellinnen aller Vereinigungen die der CCEG bisher angehörten und nun angehören. Besonders erfreulich ist, dass erstmals seit den 1980er Jahren wieder eine neue Vereinigung den Weg in den Europäischen Dachverband gefunden hat.
Wir freuen uns das die „VLE – Löwengeschwister“ nun Teil der CCEG sind und mit ihrer Meinung und ihren Gewerken dazu beitragen werden die Wanderschaft als europäisches Kulturgut zukunftsfähig zu gestalten.
Die VLE haben sich 2016 gegründet.
„Die Vereinigten Löwengeschwister Europas sind Lebensmittelhandwerker, die auf traditioneller Wanderschaft sind oder waren. Ihr Erkennungszeichen ist eine goldene Anstecknadel auf Herzhöhe auf dem Jackett und der Weste. Zu sehen sind ein Löwe und eine Löwin, die auf goldenem Boden stehen und eine Erdkugel halten. Über dieser sind zwei Ähren gekreuzt.“
(Auszug aus der Internetseite Loewengeschwister | VLE )
Die Freien Vogtländer haben im letzten Jahr als Rotationsgesellschaft ein Dutzend Veranstaltungen geplant und durchgeführt. Dabei waren Handwerkliche Kurse, aber auch gesellschaftliche Themen wie „Frauen auf Wanderschaft“ oder „Kluft und Konsum“. Die Kurse wurden gut besucht von Gesellen aller Vereinigungen aber auch von Schächten außerhalb der CCEG und Freireisenden. Dieser Austausch unter den reisenden und einheimischen Gesellen bringt alle Beteiligten weiter. „Fix bedankt“ auch hier an die Organisatoren und Ausrichter, aber auch an die Teilnehmer für die Offenheit alle Wandergesellen anzunehmen und zu hören.
Wir wünschen der neuen Rotationsgesellschaft ein gutes Jahr und freuen uns schon auf den nächsten Kongress im Jahr 2026.